Menü

Multifunktionsfeld und Umgestaltung
Schulhof Stadtteilschule
Fischbek-Falkenberg

Projektbeschreibung

Der Standort Fischbeker Moor der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg wurde in den vergangenen Jahren umgebaut und erweitert. Im Zuge der Umbaumaßnahmen wurde eine neue Zweifeld-Sporthalle errichtet. Im Anschluss der Baumaßnahmen wurden im Rahmen der RISE-Förderung die Außenflächen nachhaltig und zukunftsorientiert umgestaltet. Der zentrale Kern des Schulhofs und die Wegeverbindung zwischen den Bestandsgebäuden und dem Eingangsbereich im Osten des Geländes (Geutensweg) wurden neugestaltet. Auf dem Schulgelände wurde eine öffentlich nutzbare Multifunktionsfläche errichtet, die den Schülerinnen und Schülern, der Nachbarschaft und dem Stadtteil eine weitere attraktive Möglichkeit bietet die Freizeit zu gestalten. Insbesondere für Kinder und Jugendliche ergeben sich hier in den Nachmittags- und Abendstunden, an den Wochenenden und in den Ferien viele Möglichkeiten sich zu treffen, zu spielen und Sport zu treiben. Die modern gestaltete Multifunktionsfläche bietet Platz für Fußball, Basketball, Volleyball und weitere Aktivitäten.

Unter großer Beteiligung der Schülerschaft wurden gemeinsam Ideen entwickelt, wie die Schulhofflächen neugestaltet werden sollen. Die Anregungen der Schülerschaft aufnehmend, sind verschiedene Spiel- und Aufenthaltsflächen entstanden, die sich jeweils einem Thema widmen: darunter Klettern, Balancieren, Drehen und Entspannen. Die Auswahl der einzelnen Spielgeräte fand ebenfalls unter Beteiligung der Schülerschaft statt.

 

 

Eindrücke

   
 
   
   

Adresse

Fischbeker Moor 60
21149 Hamburg



Planungsdaten

Fertigstellung:    Bauabschnitt 1 (Multifunktionsfeld): 2020

                              Bauabschnitt 2 (Schulhof): Anfang 2020

Größe:                   6750m²

Durchführung:     Gebäudemanagement Hamburg GmbH (GMH), Freiraumplaner schoppe + partner

Highlights

Multifunktionsfeld

Kletterspinne

Zuständigkeit

Gebäudemanagement Hamburg GmbH (GMH)/  Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB)